FAQ

Häufig gestellte Fragen

Nehmen Sie Schmierblutungen nicht als Beginn Ihrer Periode an. Betrachten Sie den ersten Tag der Menstruation als den ersten Tag der starken Menstruationsblutung, wenn die Menstruation nach 20 Uhr einsetzt, betrachten Sie den folgenden Tag als den ersten Tag der Menstruation.

Meistens wird mit den Spritzen am 2. oder 3. Tag des Zyklus begonnen (d. h. am 2. oder 3. Tag der Menstruationsblutung). Bei einer anderen Art von Protokoll (dem so genannten Langprotokoll) ist der Beginn der Spritzen in Ihrem Plan, den Sie in unserer Klinik erhalten haben, genau angegeben.

Stimulationsmedikamente, die verdünnt werden müssen, d.h. das Pulver selbst und Verdünnungswasser enthalten (Menopur, Fostimon, Merional, Bravelle), können an einem trockenen Ort bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, Orgalutran und Cetrotide werden auf die gleiche Weise gelagert. Es wird empfohlen, die mit den Stimulationspens Gonal und Puregon verabreichten Arzneimittel im Kühlschrank aufzubewahren (2-8 °C). Außerdem sollte das Medikament zur Ovulationsinduktion, Pregnyl, im Kühlschrank aufbewahrt werden; das andere Medikament zur Ovulationsinduktion, Ovitrelle, kann bei Raumtemperatur bis zu 25 °C gelagert werden.

Sie können Ihre Stimulationsmedikamente problemlos mit auf Reisen nehmen, und Medikamente, die im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, halten sich bei Zimmertemperatur bis zu 3 Monate (Puregon) und 1 Monat (Gonal). Lassen Sie die Medikamente niemals im Auto liegen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie das Medikament regelmäßig und jeden Tag etwa zur gleichen Zeit anwenden. Es ist Ihnen überlassen, ob Sie die Morgen- oder Abendstunden wählen.

Wenn Ihnen ein Fläschchen zerbricht, der Inhalt verschüttet wird oder Sie sich über die richtige Anwendung nicht sicher sind, rufen Sie bitte unsere Hotline an. Der Arzt wird Sie beraten, wie Sie vorgehen sollen. Es ist wichtig, dass die Kontinuität der Verabreichung gewahrt bleibt.

Jeder Pen hat eine vom Hersteller angegebene Reserve von ca. 75 bis 100 Einheiten, es ist also völlig in Ordnung, wenn Sie noch etwas im Pen haben. Sie können diese "Reserve" für die Fortsetzung der Stimulation verwenden.

Die erste Ultraschalluntersuchung wird in der Regel am 6. oder 7. Tag der Stimulation durchgeführt, die zweite 2 oder 3 Tage später. Sie können mit dem Arzt einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung nach Anweisungen der Koordinatorin vereinbaren. Informieren Sie Ihren Reprofit-Arzt über die Ergebnisse, damit er/sie das weitere Vorgehen festlegen kann.

Wenn Sie unter 40 Jahre alt sind, ist keine interne präoperative Untersuchung durch den Anästhesisten erforderlich, so dass auch keine Bluttests notwendig sind. Am Tag der Eizellentnahme wird Ihnen und Ihrem Partner Blut abgenommen, um auf einige vorgeschriebene Infektionen zu testen. Diese Untersuchung ist notwendig und gesetzlich vorgeschrieben.

Die Uhrzeit der Pregnyl-Anwendung ist entscheidend für den Zeitpunkt der Eizellentnahme (die Eizellentnahme sollte 35 bis 37 Stunden nach der Pregnyl-Anwendung erfolgen), daher versuchen Sie bitte, sie so genau wie möglich einzuhalten. Sollten Sie vergessen haben, Pregnyl anzuwenden, rufen Sie bitte unsere 24-Stunden-Hotline an, um das weitere Vorgehen mit dem diensthabenden Arzt zu besprechen; eine unbedachte nachträgliche Anwendung von Pregnyl kann zu Komplikationen bei der zeitlichen Planung der Eizellentnahme führen. Wenn Sie Pregnyl nicht oder falsch anwenden, wird bei der Entnahme kein (!) Ei entnommen.

In die Hautwimper am Bauch, so wie Sie die FSH-Stimulationsinjektionen verabreicht haben. Die intramuskuläre Anwendung, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, ist unnötig schmerzhaft und bringt keine bessere Wirkung auf die Eizellreifung.

Wir empfehlen 2 Tage sexuelle Enthaltsamkeit, vor allem, um eine ausreichende Menge an Ejakulat für die Verarbeitung im Labor zu haben. Eine längere Abstinenz ist hingegen nicht notwendig, da sie sich negativ auf die Morphologie und Beweglichkeit der Spermien auswirken kann.

Alle Einflüsse, mit denen der Mann in den letzten 3 Monaten vor der Entnahme in Berührung gekommen ist, tragen zur Qualität der Spermien bei. Daher ist in der kurzen Zeit vor der Ejakulatentnahme keine besondere Kur erforderlich.

Kommen Sie mit nüchternem Magen zur Eizellentnahme (ab Mitternacht nicht mehr essen, trinken oder rauchen), mit Ihrem Partner, und bringen Sie ein längeres Hemd oder Nachthemd, Hausschuhe und eine Intimbinde mit - es kann sein, dass Sie nach der Entnahme leicht bluten.

Der Eingriff selbst findet unter Vollnarkose statt, Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Anzahl der Eizellen ab und beträgt normalerweise nicht mehr als 10 Minuten. Die Schmerzen nach dem Eingriff werden individuell empfunden und können mit Schmerzmitteln gelindert werden. Etwa 2 Stunden nach dem Eingriff werden Sie von Ihrem Arzt nach Hause entlassen. Nach der Narkose dürfen Sie kein Auto lenken.

Nach der Eizellentnahme werden in der Sprechstunde mit dem Arzt alle in Ihrem Fall durchzuführenden Maßnahmen endgültig festgelegt, und Sie werden den gesamten Plan gemeinsam vereinbaren. Gleichzeitig teilt Ihnen der Arzt den vorläufigen Betrag mit, den Sie zahlen werden. Der endgültige Betrag sollte nicht wesentlich von diesem vorläufigen Betrag abweichen. Sie zahlen nach der Punktion, falls Sie einen Gentest geplant haben oder keinen frischen Transfer haben.

Die Eizellspende erfolgt anonym - sowohl für die Spenderin als auch für die Empfängerin.

Die Vorgehensweise bei der Auswahl der Spenderinnen ist sehr gut ausgearbeitet. Die Auswahl erfolgt mit ausreichendem zeitlichem Vorlauf mit dem Ziel, sich Ihren Anforderungen maximal anzunähern. Alle Spenderinnen müssen über eine abgeschlossene 12-jährige Schulausbildung verfügen und Staatbürger der Tschechischen Republik sein. In unserer Klinik werden nur Eizellen von jungen gesunden Spenderinnen – Frauen bis zum Alter von 32 Jahren verwendet. Die Spenderin wird nur ins Eizellspende-Programm eingegliedert, wenn sie strenge Kriterien erfüllt.

Ihr Foto wird zur Auswahl der Spenderin nicht benötigt.

Die geeignete Spenderin wird 6 Wochen vor der Entnahme der Oozyten ausgewählt.

Die Informationen über die Spenderin (d.h. das Alter und die Blutgruppe) werden Ihnen im Zeitraum von 2 bis 3 Wochen vor Entnahme der Oozyten gewährt.

Geeignete Spenderinnen müssen über negative Ergebnisse in allen Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten verfügen. Sie wurden ebenfalls einer Untersuchung des Karyotyps und einer Untersuchung auf zystische Fibrose unterzogen.

Die Behandlung kann bis zum 49. Geburtstag der Empfängerin durchgeführt werden.

Bei Frauen ab 45 Jahren empfehlen wir eine Mammographie-Vorsorgeuntersuchung und eine Empfehlung des Frauenarztes, dass eine Schwangerschaft möglich ist, einzuholen.

Von Ihnen und Ihrem Partner benötigen wir STD- Tests (Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten), nicht älter als 6 Monate.
Von Ihrem Partner benötigen wir die Ergebnisse der Spermauntersuchung (Spermiogramm).

Nehmen Sie Schmierblutungen nicht als Beginn Ihrer Periode an. Betrachten Sie den ersten Tag der Menstruation als den ersten Tag der starken Menstruationsblutung, wenn die Menstruation nach 20 Uhr einsetzt, betrachten Sie den folgenden Tag als den ersten Tag der Menstruation.

Wir empfehlen 2 Tage der Geschlechtsabstinenz, damit das Ejakulatvolumen für eine Aufbereitung im Labor ausreichend ist. Langfristige Geschlechtsabstinenz kann jedoch negativen Einfluss auf die Morphologie und Beweglichkeit der Spermien haben.

Die Qualität der Spermien steht unter dem Einfluss aller Umstände, denen der Mann während der letzten 3 Monaten vor der Entnahme ausgesetzt war. Kurz vor dem Entnahme des Ejakulats ist also keine besondere Lebensweise erforderlich.

Leichte Blutungen oder Schmierblutungen nach der Eizellentnahme sind normal. Sie werden durch die Nadel verursacht, die während der Punktion der Eierstöcke über die Vagina eindringt. Wenn die Blutung stark ist oder am nächsten Tag noch anhält, rufen Sie unsere Hotline an, und der Arzt wird Sie über das weitere Vorgehen beraten.

Es kann sein, dass Sie am Tag der Punktion und am folgenden Tag leichte Schmerzen im Unterleib verspüren. Dies ist auf die Vergrößerung der Eierstöcke durch das stimulierende Medikament zurückzuführen. Wenn sich die Schmerzen am zweiten oder dritten Tag nach der Punktion verschlimmern, kann dies auf eine Überstimulation hindeuten, so dass Sie lieber unsere Non-Stop-Hotline anrufen. Der Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich einen persönlichen Besuch in der Klinik empfehlen.

Plán užívání léků dostanete včas od své koordinátorky nebo lékaře. Většinou se skládá z progesteronu a estrogenů na podporu děložní sliznice. Užívání dalších léků je vždy jen po poradě s lékařem.

Den Termin des Embryotransfers setzt der Arzt in Zusammenarbeit mit dem Embryologen und der Patientin fest. Der Transfer wird am 3. oder 5. Tag nach Entnahme der Eizellen oder Punktion der Spenderin durchgeführt. Über das Datum und die Zeit des Embryotransfers werden Sie von der Koordinatorin informiert.

Die hohe Erfolgsquote der Behandlung erlaubt es uns, einen einzigen Embryo einzuführenn. Wir empfehlen, überzählige Embryonen guter Qualität einzufrieren.

Die Qualität der Embryonen kann ab dem zweiten Tag ihrer Entwicklung bewertet werden. Ein zweitägiger Embryo sollte aus 3-4 Zellen bestehen, ein dreitägiger aus 6-8 Zellen. Am vierten Tag der Entwicklung beginnt das Morulastadium, in dem es sehr anspruchsvoll ist, die Qualität zu beurteilen. Am 5. Tag beginnt das Blastozystenstadium.

Zum Embryotransfer müssen Sie nichts Spezielles mitbringen. Wir benötigen lediglich alle von Ihnen unterzeichneten Einwilligungen zur Behandlung die Sie per E-Mail erhalten haben. Falls Sie sich wünschen, die restlichen Embryonen einzufrieren, dann auch unterzeichnete Einwilligungen zum Einfrieren der Embryonen,

Beim Embryotransfer ist es nicht notwendig, eine volle Harnblase zu haben. Wir empfehlen jedoch, kurz vor dem Embryotransfer auf einen Toilettengang zwecks Entleerung der Harnblase zu verzichten. Eine mittelvolle Harnblase hilft bei der Aufrichtung der Gebärmutter und erleichtert damit den Transfer der Embryonen in die Gebärmutter.

Der Embryotransfer dauert gewöhnlich 3-5 Minuten. Nach dem Transfer bleiben Sie noch etwa 10 bis 15 Minuten im Saal liegen. Dann können Sie nach Hause gehen.

Die Anwesenheit des Partners beim Embryotransfer ist eine Selbstverständlichkeit (falls Sie sich nichts anderes wünschen).

IVF mit eigenen Eizellen:Sie werden über den vorläufigen Preis für Ihre Behandlung informiert, bevor die Stimulation beginnt. Am Tag der Eizellentnahme werden Sie von Ihrem Arzt erneut über die vorgeschlagenen Verfahren und deren Preis informiert. Die letzte Zahlung erfolgt dann am Tag des frischen Embryotransfers. In der Klinik ist es möglich, mit Barzahlung oder Kreditkarte (in CZK und EUR) zu bezahlen.
Für den Fall, dass kein frischer Embryotransfer geplant ist (z.B. mit geplanter PGT-A, PGD oder von anderen Gründen...) muss eine Anzahlugn für die Behandlung bereits am Tag der Eizellentnahme bezahlt werden. Die Rechnung mit dem Restbetrag wird Ihnen innerhalb einer Woche nach dem Einfrieren der Embryonen per E-Mail zugesandt. Die Fälligkeit beträgt 1 Woche.
IVF mit gespendeten Eizellen: die Patientin zahlt eine Anzahlung von 2500 EUR am Tag der Bestätigung des Datums der Eizellentnahme der Spenderin.
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Nach dem Embryotransfer ist absolute Bettruhe nicht notwendig. Wir empfehlen alle alltäglichen Tätigkeiten, jedoch ohne Stressfaktoren, wie z.B. physisch anspruchsvolle sportliche Aktivitäten oder schwere manuelle Arbeit. Arbeitsunfähigkeit liegt nicht vor.

Nach dem Embryotransfer ist die Reisemöglichkeit uneingeschränkt gegeben. Die Patientinnen reisen am Tag des Embryotransfers, spätestens jedoch am nächsten Tag mit einem beliebigen Verkehrsmittel nach Hause.

Zur Einnistung der Embryonen in die Gebärmutterschleimhaut kommt es in der Regel am 6.- 8. Tag nach der Befruchtung, also innerhalb von 24-48 Stunden nach dem Embryotransfer.

Nach dem Embryotransfer kann eine leichte Schmierblutung vorkommen, die jedoch nicht länger als einen Tag dauern sollte. Diese Schmierblutung tritt als Folge einer sehr leichten Verletzung des Gebärmutterhalses beim Transfer auf. Diese Schmierblutung hat auf die Ergebnisse der Therapie keinen Einfluss. Bei starker oder längerer Blutung ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Alle Medikamente, die Sie vor dem Embryotransfer eingenommen haben, nehmen Sie weiter ein - Dabei handelt es sich immer um Progesteron. Falls Sie vor dem Transfer auch Estrimax, Anopyrin oder Immunsuppressivum eingenommen haben, nehmen Sie auch diese Medikamente weiter ein.

Wenn Sie Progesteron schlucken, beginnen Sie damit, es zweimal täglich (morgens und abends) in die Scheide einzuführen (in derselben Dosis). Wenn Sie es einführen, können Sie auf Progesteron-Gel (Crinone) umsteigen.

Den Schwangerschaftstest machen Sie zwei Wochen nach dem Embryotransfer, das genaue Datum ist im Abschlussbericht ersichtlich.

V Im Falle eines negativen Urin-Schwangerschaftstests machen Sie auch einen Blut-Schwangerschaftstest. Im Falle eines wiederholt negativen Ergebnisses setzen Sie alle mit unserer Therapie zusammenhängenden Medikamente ab.

Nehmen Sie weiter alle Medikamente ein. Falls es sich um einen Urin-Schwangerschaftstest handelt, können Sie zusätzlich auch einen Blut-Schwangerschaftstest machen, das ist jedoch nicht notwendig. Dann melden Sie sich zur Ultraschallkontrolle an, und zwar 14 Tage nach dem positiven Schwangerschaftstest.

Setzen Sie Ihre Medikamente nicht ab! Wir empfehlen Schonung und Bettruhe. Erhöhen Sie die Progesterondosis um zwei Tabletten zu Mittag. Falls Sie vor dem Termin des Schwangerschaftstestes schmieren, warten Sie ab und führen den Test zum festgesetzten Termin durch. Falls das positive Ergebnis des Urin-Schwangerschaftstests bestätigt wird, melden Sie sich nach drei Tagen zur Blutabnahme an.

Es ist zweckmäßig, die Ultraschalluntersuchung erst 3 - 4 Wochen nach dem Embryotransfer durchzuführen.

Die Schwangerschaftslänge (Anzahl der Wochen und der Tage) wird im natürlichen Zyklus nicht ab dem Datum der Befruchtung, sondern immer ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet.. Diese Berechnungsmethode gilt auch für die Zyklen der assistierten Reproduktion, obwohl wir genau wissen, wann es zur Befruchtung kam.Für die Näherungsberechnung der Länge Ihrer Schwangerschaft setzen Sie den Tag des Embryotransfers als 19. Tag an. D.h., dass Sie am Tag des Transfersbereits 2 Wochen und 5 Tage schwanger sind.

Alle Medikamente nehmen Sie ohne Änderung weiterhin ein, (falls Sie vor dem Transfer vom Arzt keine anderen Anweisungen bekommen haben) und zwar bis zur ersten Ultraschalluntersuchung, die Sie 14 Tage nach dem positiven Schwangerschaftstest planen sollten.

Wir empfehlen, alle Medikamente ohne Änderung bis zum Ende der 8. Schwangerschaftswoche einzunehmen. Es ist selbstverständlich, dass jede Patientin andere Medikamente einnimmt und dass ein Absetzen dieser Medikamente immer individuell verläuft. Im Allgemeinen können wir sagen, dass es möglich ist, Immunsuppressivum nach dem Nachweis einer Herzaktion des Embryos aufgrund der Ultraschalluntersuchung abzusetzen. Die Östrogendosisund die Progesterondosis können nach der 8. Schwangerschaftswoche auf die Hälfte herabgesetzt werden. 7 Tage später kann die Therapie endgültig abgeschlossen werden. Den Zeitplan für ein Absetzen der Medikamente nach dem erfolgreichen IVF-Therapiezyklus müssen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.

Nicht alle Urin-Schwangerschaftstests sind gleich empfindlich, machen Sie bitte nach zwei Tagen einen weiteren Urin-Schwangerschaftstest. Falls auch dieser negativ ausfällt und sie zu bluten beginnen, war Ihre Therapie erfolglos. Falls der Test negativ ist und Sie nicht bluten oder nur leicht schmieren, ist es notwendig, einen Blut-Schwangerschaftstest durchzuführen.

Zwecks der Beurteilung Ihrer erfolgslosen Therapie und der Festsetzung weiterer Therapiestrategien melden Sie sichbei dem Arzt, der Ihren Therapieplan für Sieerstellt hat, und zwar innerhalb von 10-14 Tagen. Sie können sich per E-Mail oder telefonisch anmelden.

Falls Ihr Schwangerschaftstest wiederholt negativ ausfällt, können Sie alle Medikamente sofort absetzen, allerdings mit Ausnahme des Immunsuppressivums in einer Dosierung von > 10 mg (2 Tbl.) täglich. Den Ablauf des allmählichen Absetzens besprechen Sie mit dem Arzt, der Ihnen Immunsuprossevium verschrieben hat.

Im Falle, dass Sie aus dem vorangegangenen Therapiezyklus mit Anwendung gespendeter Eizellen bei unseingefrorenen Embryonen aufbewahrt haben, kann der Kryoembryotransferschon im nächsten Zyklus geplant werden.Die neue Therapie mit Anwendung gespendeter Oozyten kann nach 3-4 Monaten realisiert werden. Über das weitere Vorgehen beraten Sie sich mit Ihrem Arzt.