Weitere genetische untersuchungen

Der Umfang der genetischen Untersuchung richtet sich nach den Ergebnissen der genetischen Beratung. Liegt in der Familie bereits eine Erkrankung mit genetischer Komponente vor, wird die Untersuchung gezielt auf einen bestimmten Bereich ausgerichtet.

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Wir führen den gezielten Labortest entweder in unserem Labor durch oder schicken die Probe im Rahmen einer interlaborativen Zusammenarbeit an ein anderes Labor, auch an spezialisierte Labors im Ausland. Eine andere Gruppe von Tests untersucht versteckte Veranlagungen für genetische Krankheiten, die jeder Mensch an seine Nachkommen weitergeben kann.

Chromosomenuntersuchung (Karyotyp)

Was sind Chromosomen?

Chromosomen sind Genblöcke von typischer Form und Anzahl, die in den Zellkernen aller Zellen gespeichert sind. Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare, also insgesamt 46 Chromosomen. Ein Mitglied des Paares stammt von der Mutter, das andere vom Vater. Reife Geschlechtszellen - Eizellen und Spermien - haben die halbe Chromosomenzahl, da die Paarung bei der Empfängnis erfolgt.

Anhand der Größe und der charakteristischen Bänder können die Chromosomen zu einem Satz - einem Karyotyp - zusammengefasst werden. Eine Frau hat zwei X-Geschlechtschromosomen, ein Mann hat ein X-Geschlechtschromosom und ein Y-Geschlechtschromosom. Der normale weibliche Karyotyp wird mit 46.XX bezeichnet, der normale männliche Karyotyp mit 46.XY.

Chromosomendefekte (Aberrationen) Chromosomenaberrationen sind Abweichungen in der Anzahl oder Form der Chromosomen und stellen für den Träger oder seine Nachkommen in der Regel ein Risiko für schwerwiegende Veränderungen des Erbguts dar, die eine Reihe von Organen betreffen. Derzeit gibt es weder eine wirksame Vorbeugung noch eine gezielte Behandlung für Chromosomenaberrationen, und die Lebensprognose der Betroffenen ist oft ungünstig.

Störungen der Chromosomenzahl (Aneuploidie)

Trisomie tritt auf, wenn bei der Empfängnis ein "Trio" statt eines Chromosomenpaares gebildet wird; das bedeutet, dass das betroffene Individuum 47 statt 46 Chromosomen in jeder Zelle jedes Organs hat; sie tritt in der Regel zufällig während der Ei- oder Spermienreifung auf; das Risiko einer Trisomie steigt mit dem Alter der Mutter; die Trisomie betrifft am häufigsten die Chromosomenzahl: 21 - Down-Syndrom, 18 - Edwards-Syndrom, 13 - Patau-Syndrom, sowie die X- und Y-Geschlechtschromosomen.

Bei Chromosomenformstörungen sind nur Teile der Chromosomen betroffen. Es kann zu einem Verlust (Deletion) von genetischer Information oder zu einem Überschuss (Duplikation) an genetischer Information kommen.

Chromosomenaberrationen können von der Mutter (mütterlicherseits) oder vom Vater (väterlicherseits) vererbt werden, oder sie können neu entstehen (de novo). Aneuploidie tritt in der Regel zufällig auf und ihr Risiko steigt mit dem Alter der Mutter. Während sich einige aneuploide Embryonen bis zur Geburt entwickeln können (z. B. Down-Syndrom), enden die meisten Schwangerschaften mit aneuploiden Embryonen mit einem Spontanabort.

Einige Chromosomenaberrationen bedeuten nicht immer eine Veränderung der genetischen Ausstattung der Zelle - die Aberration ist ausgeglichen und der Träger ist in der Regel gesund. Es besteht jedoch das Risiko, dass der Träger einen unausgewogenen Teil seiner Geschlechtszellen (weibliche Eizelle, männliche Spermien) hat, was sich dann in Östrus oder wiederholten Fehlgeburten äußern kann. Aus diesem Grund ist die Karyotypisierung beider Partner ein unerlässlicher Gentest vor der Empfängnis.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sind zu treffen, wenn bei den werdenden Eltern Chromosomenanomalien festgestellt werden?

Wenn ein erhebliches Risiko einer Chromosomenstörung für das künftige Kind und/oder das Risiko einer Fehlgeburt besteht, empfehlen wir die assistierte Befruchtung (IVF) und die Auswahl chromosomal ausgeglichener Embryonen, die für den Transfer in die Gebärmutter geeignet sind (Präimplantationsdiagnostik).

Thrombophile Mutationen

Thrombophilie

Thrombophilie ist eine Neigung zu erhöhter Blutgerinnung, die sowohl durch angeborene Veranlagungen als auch durch äußere Einflüsse (z. B. Bewegung, Gewicht, Alter, Rauchen, Verletzungen, Medikamente) beeinflusst wird. Menschen mit einer erhöhten Blutgerinnungsfähigkeit haben ein größeres Risiko für Blutgerinnsel (Thromben), die zu einem teilweisen oder vollständigen Verschluss von Blutgefäßen führen können - am häufigsten in den tiefen Venen der unteren Gliedmaßen (tiefe Venenthrombose). Ein Teil des Gerinnsels kann sich lösen, durch das Venensystem wandern und nach dem Passieren des Herzens ein Lungengefäß verschließen - was zu einer Lungenembolie führt. Eine Thrombose der Plazenta kann den Verlauf der Schwangerschaft gefährden.

Äußere Anreize für die Bildung von Blutgerinnseln können die hormonelle Empfängnisverhütung, die hormonelle Behandlung der Unfruchtbarkeit oder die Zeit der Schwangerschaft sein, daher gehört die Untersuchung der ererbten Komponente der Thrombophilie zur grundlegenden genetischen Untersuchung vor der Empfängnis. Die Ergebnisse der Untersuchung haben Einfluss auf die Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen und die Betreuung von Schwangeren. Die Kenntnis der angeborenen Veranlagung zur Blutgerinnung kann nicht nur in der reproduktiven Phase des Lebens helfen, sondern auch bei Operationen, langfristiger Immobilisierung oder
Behandlung von chronischen Krankheiten.

Wir untersuchen zwei wichtige Veränderungen - thrombophile Mutationen in den F5- und F2-Genen, die die Zusammensetzung und Funktion zweier Proteine (Faktor V und Faktor II) beeinflussen, die maßgeblich am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind:
- Leiden-Mutation (FV Leiden) des Gens für den Gerinnungsfaktor V - eine Mutation an Position 1691 im F5-Gen führt zu einer Substitution der Aminosäure Arginin durch Glutamin an Position 506 (R506Q) dieses Proteins.
- Mutation des Gens für den Gerinnungsfaktor II (F II Prothrombin) - Mutation an Position 20210 des F2-Gens. Die Feststellung der Mutation weist auf eine erhöhte angeborene Neigung zur Blutgerinnung hin, und es müssen bestimmte Präventivmaßnahmen ergriffen werden. In der tschechischen Bevölkerung sind 5-10% der Träger der FV-Leiden-Mutation und 1-2% der Träger der FII-Prothrombin-Mutation.

Wie wird Thrombophilie vererbt?

Thrombophile Mutationen werden von Generation zu Generation weitergegeben. Wir erkennen:

- Heterozygote: ein Individuum, das die Mutation nur von einem Elternteil geerbt hat; seine Leber produziert eine Mischung aus normalem und verändertem Gerinnungsfaktor und hat ein erhöhtes Risiko, eine Thrombose zu entwickeln,
- Homozygote: eine Person, die dieselbe Mutation von beiden Elternteilen geerbt hat; ihre Leber produziert nur den aktiveren Gerinnungsfaktor mit einer ausgeprägteren Wirkung und hat daher ein sehr hohes Risiko, eine Thrombose zu entwickeln.

Es handelt sich um einen autosomal dominanten Erbgang; ein Heterozygote (Träger einer Mutation) hat ein 50%iges Risiko, die Mutation an seine Kinder weiterzugeben, unabhängig von deren Geschlecht; ein Homozygote wird die Mutation immer an seine Kinder weitergeben.

Wie hoch ist das Risiko, eine Thrombose zu entwickeln?

Das Vorhandensein einer vererbten thrombophilen Mutation birgt im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 3-5fach erhöhtes Risiko, eine tiefe Venenthrombose zu entwickeln, was jedoch nicht bedeutet, dass jeder Träger eine Thrombose erleidet. Die Entwicklung einer Thrombose erfolgt in der Regel erst durch das Zusammenwirken anderer erworbener thrombophiler Faktoren:
- Alter über 45 Jahre,
- Fettleibigkeit, Rauchen, Alkohol,
- Arteriosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
- abdominale und orthopädische Operationen,
- Trauma und langfristige Ruhigstellung,
- Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder Behandlung mit Sexualhormonen (thrombophile Mutationen sind bei Homozygoten kontraindiziert),
- Schwangerschaft und sechs Monate nach der Entbindung,
- onkologische Erkrankungen und deren Behandlung,
- Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme (Dehydratation),
- Autoimmunerkrankungen (z. B. Antikörper gegen Phospholipide),
- das Vorliegen von Mutationen in anderen Genen, die mit der Blutgerinnung in Zusammenhang stehen.

Wenn mehrere thrombophile Faktoren zusammenkommen, kann eine Thrombose bei jedem Menschen auftreten, aber bei Personen mit angeborener Thrombophilie reichen schon geringe äußere Einflüsse aus, um eine Thrombose auszulösen.

Wie kann man der Entstehung einer Thrombose vorbeugen?

Die Kenntnis der genetischen Veranlagung ist ein Schlüsselelement bei der Vorbeugung und Minimierung von Problemen im Zusammenhang mit Thrombose. Diese Informationen können genutzt werden, um den Lebensstil anzupassen: ausreichend Bewegung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, vernünftige Ernährung, Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts, Nichtrauchen. Diese grundlegenden Maßnahmen können das Krankheitsrisiko erheblich verringern.

Gleichzeitig wird in Risikosituationen - zum Beispiel während der Schwangerschaft - eine hämatologische Überwachung oder Therapie durchgeführt. Wenn medizinische Eingriffe notwendig sind, sollte der behandelnde Arzt immer über die Neigung zu erhöhter Blutgerinnung informiert werden!

Mukoviszidose

Mukoviszidose

Mukoviszidose ist eine schwere und unheilbare Erbkrankheit, die durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht wird, das die Aktivität des Chloridkanals in der Zellmembran steuert. Die Krankheit wirkt sich auf viele Organe aus, insbesondere auf das Atmungs-, Verdauungs- und Fortpflanzungssystem. In den Lungen der Patienten bildet sich ein zäher Schleim, der Bakterien beherbergt und zu wiederholten Atemwegsinfektionen und dauerhaften Lungenschäden führt. Die Patienten haben auch oft Ernährungsprobleme, da die Bauchspeicheldrüse nicht richtig Verdauungsenzyme produziert, so dass sie trotz einer kalorienreichen Ernährung nicht gedeihen und an Gewicht zunehmen. Männer sind unfruchtbar, da aufgrund des angeborenen Fehlens des Samenleiters keine Spermien vorhanden sind (Azoospermie).

Wie wird Mukoviszidose vererbt?

Mukoviszidose ist eine autosomal rezessiv vererbte Krankheit, was bedeutet, dass für die Entwicklung der Krankheit das Vorhandensein von zwei Mutationen bei einem Patienten erforderlich ist - eine Mutation wird von der Mutter, die andere vom Vater vererbt. Die Eltern des Patienten sind also gesunde Träger der Mutation (Krankheitsanfälligkeit) und haben eine 25 %ige Chance, ein Kind mit Mukoviszidose zu bekommen. In der tschechischen Bevölkerung trägt jeder 26. Mensch eine CFTR-Genmutation!

Was ist ein Gentest für Mukoviszidose?

Ziel der Gentests ist es, Mutationen im CFTR-Gen bei dem untersuchten Patienten zu bestätigen oder auszuschließen. Bislang sind etwa 1800 Mutationen bekannt, von denen die F508del-Mutation die häufigste ist. Unser Test weist 50 CFTR-Genmutationen nach, die in der europäischen Bevölkerung häufig vorkommen; ihr Fehlen reduziert das Risiko, eine CFTR-Genmutation zu tragen, auf 1 zu 400. Im Falle einer nachgewiesenen Mutation wird zur Vorbeugung von Mukoviszidose ein molekulargenetischer Test in der gesamten Familie empfohlen.

Was ist die Prävention von Mukoviszidose?

Mukoviszidose ist derzeit eine unheilbare Krankheit, deren Folgen nur durch eine frühzeitige Diagnose gemildert werden können. Die einzige Vorbeugung gegen die Geburt eines an Mukoviszidose erkrankten Kindes ist die Anwendung von Techniken der assistierten Reproduktion mit Präimplantationsdiagnostik (PID), bei der nur genetisch gesunde Embryonen für den Transfer in die Gebärmutter ausgewählt werden. Wird eine Frau auf natürlichem Wege schwanger, kann sie sich einer Pränataldiagnose unterziehen (genetische Untersuchung des Fötus während der Schwangerschaft), und wenn sich herausstellt, dass der Fötus betroffen ist, kann die Schwangerschaft aus genetischen Gründen abgebrochen werden.

Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Der Beweis (oder Nachweis) der Vaterschaft erfolgt durch die Untersuchung von Blut oder anderen biologischen Proben. Die in der forensischen Wissenschaft angewandten Methoden vergleichen die in der DNA der Mutter, des mutmaßlichen Vaters und des Nachkommens gespeicherten genetischen Merkmale.

Die Vaterschaft
- wird mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99,9 % nachgewiesen
- mit 100%iger Sicherheit ausgeschlossen.

In der REPROFIT-Klinik bieten wir die folgenden Vaterschaftstests an

Vaterschaftstest nach Vereinbarung zwischen der Mutter und dem mutmaßlichen Vater:
- Ergebnisse können nicht für Rechtshandlungen verwendet werden!

Nicht-invasiver Vaterschaftstest nach Absprache ab der 11. Schwangerschaftswoche:
- Es wird nur das Blut der Mutter und des mutmaßlichen Vaters untersucht,
- der Test kann nur bei Einlingsschwangerschaften durchgeführt werden.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

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IVF mit eigenen Eizellen

Unfruchtbarkeit ist ein Problem, das viele Paare betrifft. Wir wissen, wie wir helfen können.

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IVF mit Gespendeten Eizellen

Wir haben uns seit der Gründung der Klinik auf die Behandlung mit gespendeten Eizellen spezialisiert. Dank unserer umfangreichen Datenbank mit Spenderinnen können wir die für Sie am besten geeignete auswählen.

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IVF mit gespendeten Embryonen

Dank unseres ausgeklügelten Eizellspendeprogramms haben wir die einzigartige Möglichkeit, unfruchtbaren Paaren eine Behandlung mit gespendeten Embryonen anzubieten.

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Der erste Schritt zur bequemen Elternschaft von zu Hause aus

Unsere Ärzte sind auch online für Sie da. Wir bieten kostenlose Konsultationen an, wir vereinbaren einen Termin ohne Wartezeit und ohne die Notwendigkeit, ein Antragsformular vorzulegen.

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